Brenner Treuhand
FMH Treuhand Services
FMH Treuhand Services
Wir bieten unseren Mandanten eine langfristige, kontinuierliche Betreuung in allen finanziellen Belangen.
 
 
Sie befinden sich hier: Leistungen -> Treuhand
 

Treuhand

 
Mit unseren Dienstleistungen aus dem Bereich Treuhand können wir Sie ganzheitlich unterstützen. Wir beraten Sie mit Ihrem Unternehmen in allen Lebensabschnitten und stehen Ihnen als langjähriger Partner begleitend zur Seite.

Unsere Kernkompetenzen liegen in der Erstellung von Buchhaltung und Jahresabschluss. Gerne erledigen wir diesen zentralen Bereich des Rechnungswesens für Sie. Zusatzaufgaben wie Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungswesen oder sonstige administrative Arbeiten können wir bei Bedarf ebenfalls für Sie abwickeln. Dies alles mit dem Ziel, Sie von den bürokratischen Lasten zu befreien, sodass Sie sich vollständig auf Ihr wichtiges Kerngeschäft konzentrieren können. 

Als breit aufgestellte Treuhandgesellschaft decken wir sämtliche relevanten Themenbereiche ab:
  • Buchhaltung: Sie stellen uns Ihre Rechnungen und Belege zu und wir kümmern uns von der Sortierung über das Kontieren von A-Z um Ihre buchhalterischen Angelegenheiten. Anhand Ihrer Kassen-, Post- und Bankauszüge verbuchen wir Ihre geschäftsrelevanten Aufwände bzw. Erträge. Den Grad unserer Unterstützung als Buchhalter bestimmen immer Sie. Von einer punktuellen Unterstützung resp. Kontrolle der Geschäftsvorfälle oder einer selbständigen Verbuchung via AbaWebTreuhand bis zur vollständigen Auslagerung der Buchhaltungsabteilung passen wir unseren Dienstleistungsgrad Ihren individuellen Bedürfnissen an.
  • Jahresabschluss: Zum Ende Ihres Geschäftsjahres oder auf Wunsch auch unterjährig, verfassen wir auf Basis der erstellten Buchhaltung einen steuerrechtskonformen Jahresabschluss. Im Hinblick der getätigten Steuerplanung wird der Abschluss entsprechend den gesteckten Zielen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten optimiert. 
  • Mergers and Acquisitions: Bei Gründung, Übernahme, Kauf, Verkauf oder Liquidation von Unternehmen werden nebst steuerspezifischen Fragen auch aus treuhänderischer Sicht zu klärende Angelegenheiten auftauchen. Gerne helfen wir Ihnen in dieser spannenden Phase und unterstützen Sie mit unserer Erfahrung.
  • Businessplan / Budget: Im Zusammenhang einer Gründung oder bei Kapitalbedarf verlangen gewisse Stakeholder wie z.B. die Hausbank als Kreditgeber einen detaillierten Businessplan mit Budgetzahlen. Wir helfen Ihnen, zukünftige Zahlen abzuschätzen und damit Ihren Anspruchsgruppen mittels eines fundierten Finanzierungsberichts eine transparente Entscheidungsbasis zu schaffen. 
  • Eingeschränkte Revision für KMUs: Wir sind Ihr Treuhänder in Sachen eingeschränkte Revision für KMUs. Seit dem Jahr 2008 geniessen kleine- und mittelgrosse Unternehmen das Privileg der eingeschränkten Revision. Bedeutender Vorteil der eingeschränkten Revision im Vergleich zur ordentlichen Revision ist der minimierte administrative sowie finanzielle Aufwand für das Unternehmen im Zusammenhang mit der Rechnungsprüfung. 
  • Finanz- und Vorsorgeberatung: In Zusammenarbeit mit einem In-House-Partner beraten wir Sie bei Bedarf zu Themen rund um Ihre persönlichen Finanz- und Vorsorgeanliegen. 
  • Strategieberatung: Kleine und mittlere Unternehmen begehen oft Fehler, die auf ein unstrukturiertes Vorgehen zurückzuführen sind. Mit geeigneten Instrumenten können Sie Ihr Unternehmen jedoch kontinuierlich weiterentwickeln. Die TEMP-Methode bietet ein ganzheitliches Konzept der Unternehmensführung. Sie überzeugt zudem durch eine einfache Handhabung, ist praxiserprobt und besonders für KMUs konkret einsetzbar. Martin Brenner ist als Berater nach der TEMP-Methode lizenziert und hilft Ihnen dabei, Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens zu erörtern und allfällige Schwächen zu überwinden. 
  • Unternehmens-Check-Up: Sie sind nicht Kunde von uns und wünschen sich eine Drittmeinung? Zu einem Pauschaltarif durchleuchten wir Ihren Jahresabschluss sowie die darauf basierende Steuererklärung auf Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Lohnadministration: Wir beraten und unterstützen Sie auch in allen Fragen rund um Löhne und Personal. Bei Bedarf erstellen wir selbständig periodische Lohnabrechnungen und kümmern uns vollumfänglich um Ihre Personal- bzw. Lohnadministration. Wir verfassen Arbeitsverträge, Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen sowie im Januar die obligaten Lohnausweise für Ihre Angestellten.
  • Weiterführende Treuhandberatung: Nebst den erwähnten Beratungstätigkeiten im Bereich Treuhand begleiten wir Sie z.B. auch bei Revisionen in Sachen AHV, SUVA, etc. Die Grenzen der Auslagerung Ihrer administrativen Aufgaben an uns bestimmen jeweils Sie.